Das enorm leichte Material wird in Sandwich-Bauweise auf hoch modernen Anlagen in Deutschland hergestellt und wurde speziell für die Anwendung in Verkehrszeichen entwickelt. Es besteht aus zwei Aluminium-Deckschichten sowie einem Kern aus reinem Polyethylen. Die dadurch erzielte Gewichtsreduktion von über 30% gegenüber einer herkömmlichen Vollaluminiumausführung, überzeugt vor allem durch ein wesentlich einfacheres Handling auf der Baustelle und dem Transport.
Dabei wurden an die höchsten Anforderungen hinsichtlich mechanischer Beanspruchung und Witterungsbeständigkeit keine Kompromisse gemacht, was alle gängigen und notwendigen Zertifizierungen nach RAL GZ 628 und Prüfungen bei StrAus-Zert eindeutig belegen.
Die Umweltproduktdeklaration für Aluminiumverbundplatten (EPD) bestätigt den geringen Energieverbrauch, die geringen entstehenden Treibhausgase (CO2) sowie den optimierten Wasserverbrauch – 40 % weniger globales Erwärmungspotential mit Berücksichtigung des Wertstoffkreislaufes (Vergleich: 3 mm Vollaluminium / 3 mm DIBOND®traffic mit 0,5 mm Deckschichten).
Unterm Strich ist die hochwertige Aluminiumverbundplatte DIBOND®traffic mehr als nur eine Alternative zur Vollaluminium-Version, sondern ein innovativer Quantensprung, der durch die Anwendervorteile im täglichen Einsatz, wie Leichtigkeit, Nachhaltigkeit und das einfachere Handling beeindruckt.
DIBOND®traffic – das neue Selbstverständnis bei den temporären und stationären Verkehrszeichen.