Das Pariser Klimaabkommen, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN oder das Klimaschutzprogramm der deutschen Bundesregierung – all diese Vereinbarungen zielen darauf ab, eine strukturelle Veränderung des aktuellen globalen Wirtschaftssystems hervorzurufen. Denn nur dann sind Klimaziele wie die aus Paris wirklich erreichbar.
„Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA – sie ist keine Option, sondern ein
unternehmerischer Grundansatz. Basierend auf unseren Erfolgen setzen wir uns jetzt noch ehrgeizigere Ziele.“ Tim Kieß, Geschäftsführer
Klimaschutz gelingt aber nur gemeinsam. So haben wir in den vergangenen Jahren in allen unseren Produktionsstandorten dahingehend an einem Strang gezogen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.
Die Herstellung von Verkehrsschildern erfordert zwar nur moderate Mengen an Energie, dafür aber eine Mischung diverser Energieträger. Daher ist auch unser CO2-Fußabdruck entsprechend gemischt und kostendeckende Einsparungen waren in der Vergangenheit eher schwierig. Durch konsequenten Umbau und die Modernisierung der Energieversorgung, die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen und Maßnahmen zur Energieeffizienz ist es uns allerdings gelungen, beachtliche Reduktionen zu realisieren und durch diese Maßnahmen den CO2-Ausstoß um über 20% zu reduzieren.