Unsere Klimaziele

Das Pariser Klimaabkommen, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN oder das Klimaschutzprogramm der deutschen Bundesregierung – all diese Vereinbarungen zielen darauf ab, eine strukturelle Veränderung des aktuellen globalen Wirtschaftssystems hervorzurufen. Denn nur dann sind Klimaziele wie die aus Paris wirklich erreichbar.

„Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA – sie ist keine Option, sondern ein
unternehmerischer Grundansatz. Basierend auf unseren Erfolgen setzen wir uns jetzt noch ehrgeizigere Ziele.“
Tim Kieß, Geschäftsführer

Klimaschutz gelingt aber nur gemeinsam. So haben wir in den vergangenen Jahren in allen unseren Produktionsstandorten dahingehend an einem Strang gezogen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Die Herstellung von Verkehrsschildern erfordert zwar nur moderate Mengen an Energie, dafür aber eine Mischung diverser Energieträger. Daher ist auch unser CO2-Fußabdruck entsprechend gemischt und kostendeckende Einsparungen waren in der Vergangenheit eher schwierig. Durch konsequenten Umbau und die Modernisierung der Energieversorgung, die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen und Maßnahmen zur Energieeffizienz ist es uns allerdings gelungen, beachtliche Reduktionen zu realisieren und durch diese Maßnahmen den CO2-Ausstoß um über 20% zu reduzieren.

Zur Stromgewinnung wurden mehr als 1.000 m2 Photovoltaikmodule mit einer Leistung von 200 kWp installiert.

Eine Investition in die Zukunft

So haben wir u. a. die Beleuchtung unserer Standorte mit über 3.000 Leuchten modernisiert und neueste Technik wie Präsenz- oder Tageslichtsteuerung installiert. Die Drucklufttechnik in unseren Werken verfügt nun über ein Leckagemanagement sowie über Spitzenlaststeuerung und schichtgesteuerte Bereitstellung. Außerdem wurde die Heizungsanlage auf modernste Gasstrahlerheiztechnik mit verbesserter Restwärmenutzung umgerüstet und das Abluft-Management mit einer Wärmerückgewinnung und luftsolar-thermischer Vorwärmung versehen.

Über 40% aus erneuerbaren Energien

Zur Stromgewinnung wurden mehr als 1.000 m2 Photovoltaikmodule mit einer Leistung von 200 kWp installiert. Der so erzeugte Strom wird verbraucht und ins Netz eingespeist. Ein Teil unseres Fuhrparks wurde zur besseren Nutzung von PV-Spitzen auf Elektro-Fahrzeuge umgerüstet, die mittels intelligentem Lademanagement zu den Spitzeneinspeisezeiten geladen werden. Durch diese Maßnahmen konnten wir unseren Stromverbrauch zu über 40% aus erneuerbarer Energie decken.

Alternative Materialen für maximale Nachhaltigkeit

Gleichzeitig forcieren wir den Einsatz von DIBOND®traffic, eine Alternative zum klassischen Vollaluminium. Neben dem produktionsseitig um 40% reduzierten globalen Erwärmungspotential des Aluminiumverbund-Materials, sorgt der Gewichtsvorteil ebenfalls für eine wesentlich bessere Umweltbilanz. Es gibt viele Ideen, um das Schilderwerk nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Einige Projekte wurden bereits umgesetzt, andere sind beauftragt oder befinden sich aktuell in der Planungsphase.

„Unser wichtigstes Anliegen ist der Schutz der Umwelt und das Ziel, welches wir anstreben, klar positioniert: 2035 eine klimaneutrale Produktion zu verwirklichen.“ beschreibt der Umweltbeauftragte Olaf Zehl die Vision.

Wir setzen uns selbst allerhöchste Ziele

Auf einen Zeitraum von 5 Jahren betrachtet, konnten wir den CO2 Ausstoß umsatzbereinigt um jährlich 4% reduzieren. Das Ziel für die nächsten 7 Jahre ist die Halbierung der aktuellen Emission und damit eine Steigerung der Reduktion auf 10% p.a. Damit dies gelingt, setzen wir einen umfangreichen Maßnahmenkatalog um: Die Energieversorgung in den Werken wird nach und nach auf Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen umgestellt sowie auf effizientere Systeme zum Heizen und Kühlen.

„Wir nehmen die Verantwortung für unsere Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft ernst. Hierbei haben die Umwelt, sowie die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter höchste Bedeutung.“ Jana Kieß, Geschäftsführerin