Mit diesen Produkten reparieren Sie Winterschäden effizient
Der Winter hinterlässt seine Spuren – auf Fahrbahnen, Verkehrsflächen und an der Straßenausstattung.
Damit Sie zum Start in die neue Saison sichtbar sicher und funktional ausgestattet sind, haben wir für Sie eine gezielte Auswahl an Produkten für den Frühjahrsstart zusammengestellt.
Ob Kalt-Asphalt zur schnellen Schlaglochreparatur, Leitpfosten inklusive passender Wildwarnreflektoren, Verkehrszeichen 1007-34 „Straßenschäden“ oder Wintermützen als Teil unserer neuen Arbeits- und Textilausstattung – bei uns finden Bauhöfe, Städte und Kommunen alles, was draußen zählt.
Unsere Februarangebote 2026
Alles zum Ausbessern von Winterschäden in unserem Sonderaktionsbereich.
Jetzt im Webshop entdecken oder alle Artikel & Preise im Flyer ansehen.*
Reparaturasphalt gegen Winterschäden wie Schlaglöcher, Risse und Aufbrüche
Reparaturasphalt (auch Kaltmischgut/Kalt‑Asphalt) ist eine gebrauchsfertige Asphaltmischung, die ohne Erhitzen bei Umgebungstemperatur eingebaut und verdichtet wird. Er eignet sich für die schnelle, provisorische Instandsetzung kleiner Schadstellen – z. B. Schlaglöcher, Winterschäden, Aufbrüchen, Kantenabbrüche oder kleine Aufgrabungen.
BORNIT® „Asphalt-Fix“ Reparaturasphalt – 25 kg
IDEAL ZUR AUSBESSERUNG FROSTGESCHÄDIGTER STRASSEN
BORNIT® „Asphalt-Fix“ ist die schnelle, effiziente Lösung für kleine Reparaturen, um größere Schäden zu vermeiden.
Denn: aus kleinen Rissen werden schnell gefährliche Schlaglöcher. Mit Asphalt-Fix lassen sich diese effektiv schließen, ohne aufwändige Mischzeiten oder großen Geräteaufwand – selbst der geübte Heimwerker kann die Reparaturen selbst durchführen.
Nach dem Einbau und der Verdichtung ist die reparierte Fläche sofort befahrbar und besticht durch hohe Standfestigkeit – später kann sie zudem problemlos mit heißem Asphalt überbaut werden.
Zur besseren Haftung wird die Verwendung einer Grundierung empfohlen wie Bitugrund Fix. Die Grundierung dringt tief in den Untergrund ein, bindet Staub und sorgt für optimale Verbindung zwischen Altbestand und Reparaturmaterial.
- kalt zu verarbeiten, sofort einbaufähig
- keine Mischzeiten wie bei mehrkomponentigen Produkten
- nach Einbau und Verdichtung sofort befahrbar und standfest
- mit Asphalt-Heißmischgut überbaubar
- nicht frostempfindlich, bei Temperaturen bis -5 °C einsetzbar
- von einer Person ohne großen Geräteaufwand einbaubar
- kann auch auf nassem Untergrund eingebaut werden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVerarbeitung
BORNIT®-Asphalt-Fix auf die Unterlage bringen und mit Teerverteiler oder Kelle etwas überhöht verteilen. Anschließend die Asphalt-Schicht mit Wasser besprühen (ca. 1 Liter / Eimer). Bei Temperaturen unter +5 °C kein Wasser zugeben.
Im Anschluss muss das Mischgut gut verdichtet werden. Bei kleinen Flächen genügt kräftiges Stampfen mit einem Handstampfer, bei größeren Flächen ist die Verwendung einer Rüttelplatte oder einer Walze empfehlenswert.
Nach Einbau und Verdichtung ist der Bereich sofort befahrbar. Die Aushärtung dauert je nach Temperatur, Wasserzugabe und eingebauter Schichtdicke ein bis mehrere Tage. Durch den Fahrverkehr wird der Asphalt nachverdichtet. Zur Verminderung der Klebrigkeit kann die Oberfläche mit feinem Brechsand abgestreut werden.
Anwendungsgebiete
BORNIT®-Asphalt-Fix wird hauptsächlich für Reparaturarbeiten bei der Straßenunterhaltung eingesetzt. Das Material lässt sich sehr leicht und ohne großen Geräteaufwand verarbeiten. BORNIT®-Asphalt-Fix wird zum Schließen von kleinen Schlaglöchern und Aufbrüchen aller Art sowie das Ausgleichen von kleineren Niveauunterschieden in Fahrbahnen aus Asphalt verwendet. BORNIT®-Asphalt-Fix kann auf Straßen aller Belastungskategorien bis zu einer Schichtstärke von max. 5 cm eingesetzt werden.
- Parkplätze (kleine Schlaglöcher, Ausbrüche)
- Einfahrten und Zufahrten
- Hof- und Betriebsflächen
- Reparatur von Frostaufbrüchen
- vor dem Aufbringen von Thermoplastik, etc.

BORNIT® „Reaktiv-Asphalt“ - 25 kg
FÜR ANSPRUCHSVOLLE SCHÄDEN
Das umweltschonende, recyclingfähige Reparaturmaterial eignet sich besonders für stark beanspruchte Verkehrsflächen und überzeugt durch seine hohe Standfestigkeit sowie vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
Reaktiv-Asphalt ist in verschiedenen Gesteinskörnungen erhältlich und kann je nach Einsatzzweck und Einbaudicke flexibel verarbeitet werden. So lassen sich nicht nur großflächige Schadstellen schließen, sondern auch Auffüllungsarbeiten nach Kanalschachtreparaturen, Reparaturen an Beton- oder Gussasphaltflächen sowie das Herstellen kleiner Rampen oder Auffahrten zuverlässig umsetzen.
Zur besseren Haftung wird die Verwendung einer Grundierung empfohlen, wie dem Bitugrund Fix.
- flexibel in Körnung und Schichtdicke
- schnellhärtend und sehr belastbar
- ideal bei differenzierten Schadensbildern
- mit Asphalt-Heißmischgut überbaubar
- nicht frostempfindlich
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVerarbeitung
BORNIT®-Reaktiv-Asphalt auf die Unterlage bringen und mit Rechen oder Kelle etwas überhöht verteilen. Anschließend die Schicht satt mit Wasser besprühen (ca. 1 l Wasser je 25 kg Mischgut).
Für eine beschleunigte Aushärtung den Inhalt des Gebindes vor den Ausbringen mit ca. 1-2 Liter Wasser möglichst homogen mischen. Das Mischgut muss gut verdichtet werden. Bei kleinen Flächen genügt kräftiges Stampfen mit einem Handstampfer, bei größeren Flächen ist die Verwendung einer Rüttelplatte oder einer Walze empfehlenswert.
Bei Temperaturen unter -5 °C nicht mit Wasser besprühen. Mit langsamerem Aushärten muss gerechnet werden! Nach Einbau und Verdichtung ist BORNIT®-Reaktiv-Asphalt nach spätestens 30 Minuten befahrbar. Zur Verminderung der Klebrigkeit kann die Oberfläche mit feinem Brechsand abgestreut werden. Eine Nachverdichtung erfolgt durch den Fahrverkehr.
Anwendungsgebiete
BORNIT® Reaktiv-Asphalt ist vielseitig einsetzbar. Das Material reagiert mit Wasser und härtet dadurch besonders fest aus. Durch verschiedene Körnungen können sowohl sehr dünne als auch stärkere Schichten hergestellt werden. Reaktiv-Asphalt eignet sich nicht nur für Schlaglochreparaturen, sondern auch für das Ausgleichen größerer Niveauunterschiede, das Herstellen von Rampen, für Auffüllarbeiten nach Kanalschachtarbeiten sowie für Reparaturen an Straßen, Gehwegen, Bahnsteigen, Einfahrten und Höfen. Er wird bevorzugt eingesetzt, wenn Reparaturen strukturell anspruchsvoller oder flächiger sind.
- Parkplätze (größere Schadflächen)
- Industrie- und Gewerbeflächen
- Lkw-Stellplätze und Ladezonen
- Kreisverkehre und Kreuzungsbereiche

Grundierung BORNIT® „Bitugrund Fix“ – 600 ml Spray
ZUR HAFTVERMITTLUNG FÜR STRASSENREPARATURMATERIALIEN
Eine geeignete Grundierung wie der BORNIT® Bitugrund Fix bereitet den Untergrund ideal vor: Sie bindet Staub, dringt in den Untergrund ein und sorgt für eine zuverlässige Verbindung zwischen Altbelag und Reparaturmaterial.
Verlängern Sie die Haltbarkeit Ihrer Ausbesserungen ganz bequem – ohne viel Mehraufwand. Die Grundierung trocknet schneller als streichfähige Voranstriche und erreicht auch schwer zugängliche Stellen. So wird die Leistungsfähigkeit vom Reparaturasphalt voll ausgeschöpft und die Haltbarkeit der Reparatur nachhaltig verbessert.
- einfachste Handhabung
- sofort einsatzbereit
- sparsamer Verbrauch (ca. 0,2 ltr./m²)
- Doseninhalt reicht für ca. 3 m² je nach Untergrund, Schichtdicke und Einsatzfall
- hohes Eindringvermögen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVerarbeitung
Das Produkt vor Verarbeitung bei Raumtemperatur lagern und vor Verwendung die Dose ca. 2 Minuten ab hörbarem Anschlag der Mischkugeln schütteln.
BORNIT®-Bitugrund Fix wird durch Betätigen des Sprühventils in einem Abstand von ca. 25 cm gleichmäßig auf den Untergrund aufgesprüht. Nur nach unten sprühen! Wird das Ventil nach oben gehalten, entweicht nur Treibgas! Dies kann dazu führen, dass die Dose nicht vollständig entleert werden kann. Nachfolgende Arbeiten erst nach vollständiger Durchtrocknung der Grundierung ausführen!
Bei der Grundierung für die nachfolgende Verarbeitung von BORNIT®-Kaltasphalten liegt die Verarbeitungstemperatur von -5°C bis +35°C
Vorteile und Grenzen des Reparaturasphalts
Reparaturasphalt ist eine effiziente Lösung für schnelle, provisorische Reparaturen, insbesondere wenn Sperrzeiten kurz gehalten und Verkehrsflächen zügig wieder freigegeben werden müssen. Durch die einfache Handhabung lassen sich Instandsetzungsmaßnahmen ohne großen technischen oder personellen Aufwand durchführen. Gleichzeitig minimiert der Einsatz von Kaltasphalt Haftungsrisiken und spart wertvolle Zeit im täglichen Betrieb.
Vorteile
- gebrauchsfertig und kalt zu verarbeiten
- keine Mischzeiten, sofort einsatzbereit
- sofort befahrbar nach Einbau und Verdichtung
- schnellhärtend und belastbar
- mit Heißasphalt überbaubar
- auch bei Temperaturen bis –5 °C einsetzbar
- Ein-Mann-Einbau ohne großen Geräteaufwand
- auch auf leicht nassem Untergrund verarbeitbar
- 12 Monate lagerfähig
Grenzen
- keine Dauerlösung für Grundsanierungen
- eingeschränkt geeignet bei dauerhafter Schwerlast
- tragfähiger, sauberer Untergrund erforderlich
- nicht für großflächige Sanierungen geeignet

Nachrüsten von Straßenführungshelfern
Nach der Frostperiode zeigt sich häufig das volle Ausmaß winterbedingter Schäden an Straßenführungshelfern. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, bestehende Systeme zu ergänzen oder zu optimieren – etwa durch das Nachrüsten von Leitpfosten und Wildwarnreflektoren.
Leitpfosten
NACHRÜSTEN NACH DER FROSTPERIODE
Sockel-Leitpfosten, die der sicheren optischen Führung entlang von Straßen und Wegen dienen, sind durch Schneemassen, Frost-Tau-Wechsel und Schneeräumarbeiten besonders stark beansprucht. Viele Beschädigungen werden erst mit dem Tauwetter sichtbar und machen eine zeitnahe Nachrüstung erforderlich, um Verkehrssicherheit und Orientierung dauerhaft zu gewährleisten.
- Länge: 1,2 m
- Wandstärke: 3 mm
- unten offen
- doppelseitige, verspiegelte Reflektoren in Gelb oder Weiß
- je nach Variante mit Profil-, Rohr- oder ohne Aussteifung erhältlich


Wildwarnreflektor
WILDUNFÄLLE VERMEIDEN
Rüsten Sie im gleichen Schritt Ihre Wildwarnreflektoren an den Leitpfosten auf und vermeiden Sie so rechtzeitig Systemlücken. Dies erhöht die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer und Wildtiere gleichermaßen.
- Grundkörper aus wetterfestem Polypropylen
- wärmeformbeständig
- hohe Schlagzähigkeit auch bei Kälte
- nicht splitternd
- UV-Schutz durch Schwarzfärbung
- mit mikroprismatischer Reflexfolie 3M-blau
- lenkt Wildtiere durch blaue Reflexion von der Fahrbahn weg
- besonders wirksam bei Dämmerung
NEU: Unser Textil-Portfolio
LOGO HOCHLADEN – OHREN WÄRMEN – STRASSE SICHERN
Der ideale Winterbegleiter im Bereich Straßenbau und -sanierung – ob für Mitarbeitende auf der Baustelle, als hochwertiger Werbeartikel für Kunden oder als Teil von Teamwear bei Einsätzen und Veranstaltungen. Diese klassische Beanie verbindet zeitloses Design mit funktionaler Wärme und sorgt dafür, dass Ihr Team auch bei niedrigen Temperaturen optimal geschützt ist.
Dank der individuellen Bedruckung mit Logo oder Design eignet sich die Beanie hervorragend als Markenartikel mit hohem Wiedererkennungswert – sowohl auf der Baustelle als auch bei Promotion-Aktionen oder Branchenevents.
Ideal für kalte Arbeitstage im Außenbereich, Winterbaustellen oder den täglichen Einsatz: Die Beanie überzeugt durch hohen Tragekomfort, zuverlässige Wärmeleistung und vielseitige Personalisierungsmöglichkeiten.
- verschiedene Farben
- hochwertiger und langlebiger DTF-Druck
- One Size
- weiches Polyacryl (Soft Touch)
Unser 48 Stunden Lieferservice für Standard-Verkehrszeichen*
Neben unseren aktuellen Angeboten liefern wir dauerhaft über 40.000 Standard-Verkehrszeichen innerhalb von 48 Stunden direkt an den gewünschten Lieferort.
Zu unserem umfangreichen Sortiment gehört unter anderem auch das Zusatzzeichen 1007-34 „Straßenschäden“, das zur frühzeitigen und eindeutigen Kennzeichnung beschädigter Verkehrsflächen eingesetzt wird.
*ab Werk, maximal 25 Stück pro Bestellung
Zusatzzeichen 1007-34 „Straßenschäden“
SICHER INFORMIERT SEIN
Nicht alle Straßenschäden können sofort beseitigt werden. In solchen Fällen kommt das Zusatzzeichen 1007-34 „Straßenschäden“ zum Einsatz. Es warnt Verkehrsteilnehmer frühzeitig vor beschädigten Fahrbahnabschnitten und macht auf mögliche Gefahren aufmerksam.
So können Fahrzeugführer ihre Fahrweise rechtzeitig an die jeweiligen Fahrbahnverhältnisse anpassen – Unfälle lassen sich dadurch wirksam vermeiden.
- Material: Aluminium
- Folientyp: RA1, RA2 oder RA3
- Größe: 231 x 420, 330 x 600 oder 412 x 750 mm
- Bauart: Flachform, Alform oder Rundform
- Laminat: Standard
- Verkehrszeichen-Nr.: 1007-34
- Zusatzzeichen nach StVO § 41 Absatz 2

Newsletter
Entdecken Sie unser Sortiment zum Ausbessern von Winterschäden in unserem Sonderaktionsbereich Produkt des Monats. Die ausgewählten Produkte finden Sie direkt in unserem Webshop oder kompakt zusammengefasst in unserem Aktionsflyer.
Dort erhalten Sie alle Informationen zum Monatsangebot Februar 2026 – inklusive der enthaltenen Artikel und Preise.*
Verpassen Sie keine Sonderaktion mehr und erhalten Sie exklusive Informationen, Angebote und aktuelle Entwicklungen direkt in Ihr Postfach!
*Die angegebenen Preise sind nur im Aktionszeitraum 01.02. – 28.02.2026 gültig.














