Unsere Fokusthemen zur IT-Trans 2026
Vom 03. bis 05. März 2026 öffnet die IT-TRANS in Karlsruhe ihre Türen – die internationale Fachmesse und Kongressplattform für die Digitalisierung urbaner Mobilitätssysteme. Rund 175 Ausstellende präsentieren innovative Lösungen rund um Infrastrukturmodernisierung, digitale Fahrgastinformation und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im ÖPNV.
Auch wir sind vor Ort und zeigen, wie sich klassische Wegeleitung und digitale Informationssysteme intelligent miteinander verbinden lassen – für moderne, zukunftsfähige Haltepunkte und eine durchgängige Fahrgastorientierung.
Unser inhaltlicher Schwerpunkt
WEGELEITUNG TRIFFT DIGITALE INFORMATION
Im Mittelpunkt unseres Messeauftritts steht die konsequente Verbindung klassischer Wegeleitung mit digitaler Fahrgastinformation.
Wir zeigen, wie sich digitale Anzeigesysteme nahtlos in bestehende Leit- und Orientierungssysteme integrieren lassen – modular, skalierbar und wirtschaftlich. Unsere Lösungen sind speziell für Bahnhöfe und ÖPNV-Haltepunkte konzipiert und ermöglichen eine medienbruchfreie, intuitive Fahrgastführung.
Ein weiteres Highlight ist unser autarkes Wetterschutzhaus, das analoge und digitale Informationsmedien intelligent kombiniert und neue Maßstäbe für moderne Haltepunkte setzt.
Autarkes Wetterschutzhaus
Mit dem autarken Wetterschutzhaus entsteht eine zukunftsfähige Lösung für Haltepunkte, an denen klassische Infrastruktur an ihre Grenzen stößt. Durch die Kombination aus nachhaltiger Energiegewinnung, intelligenter Speichertechnik und wartungsarmer Systemintegration ermöglicht das Konzept einen zuverlässigen Betrieb digitaler Fahrgastinformation – unabhängig vom öffentlichen Stromnetz.
Autarke Energieversorgung
Unabhängig vom öffentlichen Stromnetz.
Wartungsarme Systemtechnik
Ausgelegt für dauerhaften Betrieb im Außenraum.
Für dezentrale Standorte
Ideal für netzferne Haltepunkte.

200 Ah Energiespeicher
Zuverlässige Energiepufferung für den täglichen Betrieb.
bis max. 6 m² Solardach
Maximale Flächennutzung für autarke Energiegewinnung.

WEGELEITSYSTEM
STATISCH GEFÜHRT – DIGITAL INFORMIERT
Die modularen Lösungen für ÖPNV-Haltepunkte sind moderne Wegeleitsysteme, die klassische Orientierung mit aktueller Fahrgastinformation verbinden.
Ziel ist es, Fahrgästen auch in komplexen Verkehrsanlagen eine schnelle, intuitive und barrierefreie Orientierung zu ermöglichen. Gerade an Bahnhöfen und Haltepunkten mit steigenden Fahrgastzahlen spielen klare Leitstrukturen und digitale Informationssysteme eine zentrale Rolle.
Durch die Kombination aus statischer Beschilderung und digitaler Fahrgastinformation entsteht eine durchgängige Informationskette entlang der gesamten Reisekette – vom Zugang zur Haltestelle bis zum Einstieg in das Verkehrsmittel.
Wir sind mehr als Schilderhersteller
SCHILDERWERK BEUTHA IST SYSTEMANBIETER.
Schilderwerk Beutha steht für mehr als Beschilderung. Wir entwickeln ganzheitliche Informations- und Orientierungssysteme für den öffentlichen Verkehr. Mit unserem Ansatz smart.stations verbinden wir klassische Wegeleitung mit digitaler Fahrgastinformation und schaffen intelligente Lösungen für moderne Haltepunkte.
Damit ist die IT-TRANS für uns mehr als eine Produktpräsentation. Wir nutzen die Messe, um unsere Position als Systemanbieter für ganzheitliche Informations- und Orientierungslösungen im ÖPNV weiter zu stärken.
Dabei stehen für uns insbesondere folgende Ziele im Vordergrund:
- Ausbau unseres Netzwerks im Bereich digitaler Fahrgastinformation
- Identifikation geeigneter Hard- und Softwarepartner für integrierte Systemlösungen
- Entwicklung konkreter Projektansätze zur Modernisierung und Digitalisierung von Haltepunkten
Die IT-TRANS bietet hierfür den idealen Rahmen: Hier treffen technologische Innovationen, Infrastrukturbetreiber und Systemanbieter aufeinander – und schaffen gemeinsam die Grundlage für die Mobilität von morgen.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung
Weitere Informationen sowie Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie direkt von unserem Experten Sören Vogel.
Vernetzen Sie sich mit ihm auf LinkedIn oder besuchen Sie uns vom 03. – 05.03. auf der IT-TRANS in Halle 1, Stand F49.

Zusammenfassung
Die Anforderungen an Verkehrsinfrastruktur verändern sich spürbar. Fahrgäste erwarten heute Echtzeitinformationen, intuitive Orientierung und eine durchgängige Informationskette – unabhängig von Standort oder Tageszeit.
Genau hier setzen wir an: mit Lösungen die analoge und digitale Systeme so miteinander verbinden, dass sie für Betreiber wirtschaftlich tragfähig und für Nutzer selbstverständlich bedienbar sind.
Die IT-TRANS bietet dafür den idealen Rahmen: Hier treffen technologische Innovationen auf reale Anwendungsfälle im ÖPNV – und genau an dieser Schnittstelle positionieren wir uns.




